CD | BARTMES | ORGANIC | 2001
This was a great live Gig by the New York based trio in a jam packed music club in Hannover, Germany. It was recorded by renown recording engineer Hrólfur Vagnsson. So you have a great live performance with an excellent sound.
Jo Bartmes - wurlitzer electric piano / organ
Jason DiMatteo - accoustic & electric bass
John Bollinger - drums / percussion
01 BEAT SUITE (BEAT SWEET - ALAMO)
02 ORGANIC GROOVE
03 I - PIECE
04 HEP
05 NU GROOVE
06 ZOFF
07 RIVER
08 U - PIECE
09 RIVINGTUNE
10 SORRY KIDS
11 DISTORTED REALITIES
12 JJJ
(all tunes written by J. Bartmes except Alamo & River by J. DiMatteo, I- & U-Piece by Bartmes, DiMatteo, Bollinger and JJJ by J. Bollinger
"Was die Drei präsentieren ist ein so explosives Gemisch aus "acidic jazz & cosmic grooves", dass nicht nur Miles- und Herbie-Fans Hitzewellen in Herz und Hirn steigen. Mit brennender Intensität, dabei unter Verzicht auf alle Klischees, die das Fusion-Genre seit den Achtzigern in Misskredit gebracht haben, improvisiert das Trio - mitunter an der Grenze zur Atonalität - mal Funk pur ausschwitzende, mal meditativ fliessende Kabinettstücke, in denen jede Tasten- und Saitennote und jeder Drum-Schlag punktgenau sitzen. Keine Spur hier vom "Dumm rumnudeln" irgendwelcher "young lions" (Zawinul)! Wer sagt, dass Fusion tot ist? Bartmes & Co. treten an zum Gegenbeweis - und reüssieren.
Keyboards 12.2001
ªDieser Live-Mitschnitt knistert vor Spannung. Hier hat Jo Bartmes seine Big Apple- und Heidelberg- Erfahrungen komprimiert. "Organic" ist sowohl funkige Hörtapete als auch vollwertkostiger Zeitgeistjazz, ist ein kraftvolles reflektieren aktuellster New Yorker Strömungen mit Romantismen made in Germany. Kontinuierlich strömen Basslinien durch die richtig platzierten Rhodes-Markierungen und die raffiniert wohlklingenden Schlagzeug-Muster pulsieren hochexplosiv auf gleicher Ebene...
Alle Fesseln über Bord, gehen die drei mit Sounds der Fantasie an die Grenze des Band-Kontextes.´
Meier 04.2001
ªIn 12 Stücken demonstriert Jo Bartmes mit Fender Rhodes, Orgel und Clavinet, wie warm und lebendig analoges Instrumentarium doch zu klingen vermag. Der sowohl in Deutschland als auch in den USA lebende und arbeitende Keyboarder greift in die 70er-Jahre-Jazz-Funk-Schublade à la Miles Davis und Herbie Hancock und fabriziert gemeinsam mit Jason DiMatteo am E- und Kontrabass und John Bollinger am Schlagzeug mal freitonale Klangkaskaden, mal wild groovende Rhythmusteppiche. Bartmes und seine Kollegen zeigen, dass Jazz-Fusion aus den 70ern nicht nur das Steckenpferd ist für ziegenbärtige und pudelmützige DJs. ´
Jazzthing 04.2001
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